StartseitePresseNeues Hallenbad

Neues Hallenbad

24.03.2014

Die Schängel für Koblenz e.V.  sind für  ein Lehrschwimm- und Sport-Hallenbad mit Passivhaustechnologie, gebaut in Eigenregie der Stadt Koblenz.

stadtbad Wichtig sind uns die familienfreundlichen bezahlbaren Eintrittspreise.  Die barrierefreie Architektur muss den  Menschen mit Behinderungen, sowie den  alten Menschen die Benutzung des Bades ermöglichen.

Hallenbäder verursachen hohe Energiekosten. Die Passivhaustechnologie ist unsere Antwort auf hohe Betriebskosten.

Die Rückführung der 20% höheren Investitionen erfolgt schon in 9 Jahren. Eine Einsparung von ca. 230.000 EURO pro Jahr für Wärme, Strom, Trinkwasser, Abwasser, Niederschlagswasser wird durch den Einsatz modernster Technik und Steuerung erzielt. Über die Nutzungszeit von 40 Jahren sind Einsparungen bei den Betriebskosten von 14 MIO Euro erzielbar.   Bis zu 60% geringere Primärenergiekosten führen zu 80% geringere CO² Emissionen, bei einem Einsatz von regenerativer Energie, eine gute Investition für den städtischen Haushalt und für die Umwelt.

Für die Erstellung der hochwertigen Gebäudehülle werden verschiedene Fördermittel beantragt. Die Hallenbadtechnik wird über Energiecontracting  realisiert. Der Contractor erstellt die Planung, Beschaffung,  Montage der Technik und  wird verpflichtet, die genau definierten Qualitätskriterien und die Energieeffizienz zu realisieren, um langfristig die niedrigen Energiekosten zu erzielen.

Wir möchten die Koblenzer an dem Energiekonzept beteiligen und schlagen eine Bürgersolaranlage vor, die auf dem Dach des neuen Hallenbades installiert wird. Für die Primärenergie Strom soll 100% zertifizierter Naturstrom  und für die Wärme sollte neben Erdgas, die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen, wie Holzhackschnitzel oder Pellets angedacht werden.