StartseitePresseRatskandidaten stellen sich Jugendfragen

Ratskandidaten stellen sich Jugendfragen

rz 10 5 2014 s12

Vertreter aller zehn zur Wahl stehenden Gruppen im Interview

<<< Für die Schängel für Koblenz stand Mario Blinn Rede und Antwort.

Von Doris Schneider

M Koblenz. Sie dürfen diesmal noch gar nicht wählen. Zumindest die meisten von ihnen nicht. Aber das heißt nicht, dass es den Mitgliedern des Koblenzer Jugendrats egal ist, wer im kommenden Stadtrat sitzt. Neben dem Jugendforum am Freitag, 16. Mai, 18.30 Uhr im Kurt-Esser-Haus haben sie auch eine Form gefunden, um Kandidaten persönlicher kennenzulernen und ihnen kinder- und jugendrelevante Themen näherzubringen.

Lena Störk (16, Vorsitzende des Jugendrats), Monna Al-Khaldi (16), Lena Adams (14), und Tale Meis (13) schrieben alle Fraktionen an und baten sie, aus ihrer Mitte jemanden zu entsenden, der den Jugendrats-Vertreterinnen ein Interview gibt. Nicht große Politik sollte im Mittelpunkt stehen, sondern zehn Menschen wollte man ein wenig besser einschätzen können und ihre Motive, Politik zu machen, kennenlernen. Treffpunkt war jeweils ein Ort, der für die jungen Leute in Koblenz eine Bedeutung hat, die Fotos machte Anne Störk (16). Und: Die Vertreter aller zehn Parteien und Gruppierungen waren sofort dabei.

„Es waren interessante Gespräche“, resümieren die vier Jugendlichen, die die ganze Aktion vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert haben, immer unterstützt von Brigitte Selugga-Reinschenk, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros. Einen Ausschnitt der Ergebnisse zeigt die RZ auf dieser Seite.

Auszug RZ Koblenz und Region vom Samstag, 10. Mai 2014, Seite 12

Der Jugendrat Koblenz im Internet >>>

Den ganzen Bericht finden Sie in der Rhein-Zeitung, Ausgabe Koblenz vom 10.05.2014