StartseitePresseErgebnisdienst der Stadtverwaltung

Ergebnisdienst der Stadtverwaltung

Kommunalwahlen und Europawahl am 25. Mai

wappen koblenz(Koblenz: 19.05.14) Am kommenden Sonntag schließen um 18.00 Uhr die Wahllokale und für die rund 1.000 Wahlhelfer beginnt der wichtigste Teil ihrer Arbeit, sie zählen die Ergebnisse aus.
Zunächst wird das vorläufige Ergebnis der Europawahl festgestellt. In den Ortsbezirken mit Ortsbeirat wird zudem die Wahl des Ortsvorstehers ausgezählt.

Sodann werden am Sonntag noch die Stimmzettel der Stadtratswahl gezählt, auf denen die Wählerinnen und Wähler eine Liste unverändert angekreuzt haben. Dies ist die so genannte Trendwahl. In den Ortsbezirken schließt sich daran die Auszählung der Ortsbeiratswahlen an.

Am Montag werden zentral in der Rhein-Mosel-Halle die Stimmzettel ausgezählt, bei denen kumuliert, also bis zu drei Stimmen pro Kandidat, und/oder panaschiert wurde, also Kandidaten von mehreren Listen angekreuzt worden sind.

Wer sich über den aktuellen Stand der Auszählungen informieren möchte, findet auf koblenz.de die Zwischenergebnisse und später das vorläufige Ergebnis. Nach 18.00 Uhr am Sonntag und ab 10.30 Uhr am Montag werden die jeweils neuesten Ergebnisstände veröffentlicht. Außerdem sind die Ergebnisse mit der Wahlinformations-App „Wahlportal“, die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt, abrufbar.

Für diejenigen, die gerne „Live-Atmosphäre“ erleben möchten, wird am Sonntag ab 18.00 Uhr und am Montag ab 10.30 Uhr im Foyer der Rhein-Mosel-Halle eine Ergebnispräsentation stattfinden.

Pressemeldung der Stadt Koblenz